der 1958 in ascona geborene Hannes Wettstein absolvierte eine hochbauzeichnerlehre und bildete sich als autodidakt gestalterisch weiter zum designer und architekten. technologische entwicklungen faszinierten ihn ebenso wie kunstgeschichte und architektur. er stellte alle normen in frage, gesellschaftliche, industrielle, kulturelle und rituelle, um etwas neues erfinden zu können.
diese absolutheit war nicht attitude, sondern methodik. die offenheit, alles, was design bestimmt, alltagsabläufe, raumorganisationen und der zweck von dingen, immer wieder zu überdenken, führte ihn zu überraschend einfachen lösungen.
technologietransfer aus designfremden bereichen, jahrelange forschungsarbeit an einer idee oder einem material und ein feines gespür für die qualitäten einer marke - Hannes Wettstein formte die welt, indem er das innerste wesen der dinge, die ihn umgaben, zu ergründen suchte. pures, unspektakuläres, funktionalistisches design mit schlichten formen und klassisch modernen linien.