schenken macht glücklich – Concept Store Hallein

Wie AREA aus einem ehemaligen Tanzlokal einen Ort der schönen Dinge machte

‚Schenken macht glücklich‘ – eine Vision unserer Bauherrin, an der AREA maßgeblich mitarbeiten durfte. Eine Spielwiese für die schönen Dinge des Lebens. Um sie zu kuratieren, auszustellen und auf stilvolle Weise zu verkaufen. Nie gleich, immer anders – nach Lust und Laune und ohne Einschränkung. So die (Heraus)Forderung an das ehemalige Tanzlokal, das es wiederzubeleben galt. Nach wenigen Monaten intensiver Arbeit, entstand ein Shop im ‚Industrial-Stil‘, der aus dem Städtchen Hallein im Süden von Salzburg nicht mehr wegzudenken ist.

Projektort
Hallein
Umsetzung
Juli–November 2020

170 Quadratmeter im Zentrum von Hallein. Ein ehemalig-beseeltes Tanzlokal aus den 1970ern, zwischenzeitlich zur Emotionslosigkeit und Tristesse verkommen. Abgehängte Decken, die Wände grün und seit mehr als zwei Jahren leerstehend. Bei unserem ersten Besuch waren wir wenig begeistert von dem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Was sich bald ändern sollte.

Flexibilität als Konzept

AREA zeigte sich bei diesem Projekt, das in nur 3,5 Monaten umgesetzt wurde, für das gesamte Raum- und Shopkonzept verantwortlich. Zuallererst wurde gemeinsam mit der Bauherrin und künftigen ‚Schenken macht glücklich‘-Betreiberin ausgearbeitet, wie sich der Raum zukünftig aufteilen soll. Wo soll sich die Bar befinden, wo der Floristikbereich, wie kann die Ausstellung so flexibel wie möglich gestaltet werden und wie schafft man es, den Menschen auch von außen zu zeigen, dass sich hinter den alten Mauern immer etwas Neues verbirgt.

Alles sollte raus, nichts so bleiben, wie es war. Auf null? Nicht ganz. Eher schon alles auf Anfang. Also wurde in einem ersten Schritt die alte, verborgene Steinwand freigelegt. Ohne genau zu wissen, wie diese denn aussehen würde. Heute lebt der Raum von deren rohen Optik, setzt sie doch einen Kontrapunkt zu der oft filigranen Anmut der ausgestellten Dinge. Der ursprüngliche Plan, die alte Holzdecke ebenfalls freizulegen, konnte aus technischen Gründen nicht umgesetzt werden. Stattdessen entschieden wir uns für einen Brandschutz-Trockenputz, der gut zum künftigen Industrial-Look des Shops passt.

Die Zusammenarbeit mit AREA war von der ersten Minute weg stimmig und konstruktiv. Auf unsere Wünsche und Anregungen wurde im Projektverlauf immer eingegangen und das Shop Konzept laufend adaptiert – dadurch wurde das perfekte Umfeld für unser Schaffen kreiert. In der kurzen und intensiven Projektphase haben wir uns gut aufgehoben gefühlt.

Evi Gusenbauer, Inhaberin

Blick nach innen

Um einen einladenden Blick von der Straße ins Innere zu ermöglichen, wurden die Fenster bis zum Fußboden vergrößert und echte Auslagen geschaffen. Beim Boden entschieden wir uns für einen hochwertigen Industrieboden. Dieser wurde in einem aufwendigen Verfahren fugenlos und in mehreren Schichten Spachtelmasse aufgetragen. Das Beleuchtungskonzept sollte die Ausstellungsfläche so flexibel wie möglich beleuchten.

Danach machten wir uns daran, den Bedarf nach Wandelbarkeit durch die gewählte Möblierung des Geschäfts noch weiter zu forcieren. Dabei griffen wir auf eine Kombination aus Vitra Visplay Cadu15 und hochwertiger und nach unseren Plänen gefertigter Handwerksware zurück. Visplay, das Shopsystem von Vitra, zeichnet sich durch seine hohen Grad an Ästhetik aus. Trotzdem lässt es sich sehr subtil einsetzten und überlässt den Fokus der ausgestellten Ware. Die zarten Regale in den Schaufenstern schlagen ebenfalls in diese Kerbe und sind einer Sonderanfertigung.

Stein-Block

Als zentraler Punkt im Shop fungiert der Kassa- und Barblock. Schlicht und clean, nimmt er die Wertigkeit des Raums und der ausgestellten Produkte durch die hochwertige Steinfurnier auf, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Sonderanfertigung, während die Kommode hinter der Kasse von Fantin aus der Frame-Serie stammt.

Heute erstrahlt das ehemalige Tanzlokal aus den 70er-Jahren im neuen Glanz und beheimatet mit ‚Schenken macht glücklich‘ einen Shop, mit dem das Leben zurück in die alten Mauern kehrte. Für uns handelt es sich hierbei um ein Projekt, das sich ebenso herausfordernd wie harmonisch gestalten sollte. Herausfordern deshalb, weil nur sehr wenig Zeit für Planung und Umsetzung zur Verfügung stand. Die Zusammenarbeit mit der Bauherrin war andererseits äußerst inspirierend und von Erfolg gekrönt.