Hersteller / vitra.

Vitra ist ein Möbelhersteller, der sich der Entwicklung gesunder, intelligenter, inspirierender und langlebiger Lösungen für das Büro, das Zuhause und für öffentliche Räume verschrieben hat.

Die Produkte und Konzepte von Vitra werden in der Schweiz in einem sorgfältigen Designprozess entwickelt, der das Ingenieurswissen des Unternehmens mit dem kreativen Geist führender internationaler Designer zusammenbringt. Dabei ist es unser Ziel, Produkte mit grosser funktionaler und ästhetischer Lebenserwartung zu entwerfen.

Heutzutage werden Unternehmen zunehmend nach ihrer Bereitschaft beurteilt, ökologisch, sozial und ökonomisch Verantwortung zu übernehmen. Vitra versteht hierunter jedoch keine Pflicht, die von aussen an das Unternehmen herangetragen werden muss, sondern eine Designfrage, die schon immer Teil der eigenen Industriekultur war: es gehört für Vitra ganz natürlich zum Nutzwert eines Möbels, dass seine Produktion, seine Verwendung und seine Entsorgung keinen Schaden verursachen.

"Mit der Nachhaltigkeit ist es wie mit der Moral: man soll sie leben, aber wenig darüber reden. Unsere Wurzeln im Design der moderne machen den ersten Schritt einfach: Produkte, die alles überflüssige weglassen und lange leben." – Rolf Fehlbaum, Chairman Vitra

Rofl Fehlbaum über das Original