COX Coaching & Consulting

Mit der Gründung ihres Coaching- und Consulting-Unternehmens COX suchte Michaela Sauerwein einen Ort, an dem Menschen sich wohlfühlen und über sich hinauswachsen. Diesen fand sie in einer alten Villa in der Salzburger Riedenburg. AREA half ihr dabei, ihr neues Büro zum Leben zu erwecken.

Kunde
COX Coaching & Consulting
Umsetzungszeitraum
April bis August 2019
Standort
Salzburg

Am Anfang stand wie so oft die weiße Leinwand. Der Raum in dem sehr schönen Altbau war weiß, clean und hatte einen schönen Fischgrät-Parkettboden. Und zudem war er relativ klein. Die Frage war also, was in diesem Raum alles stattfinden sollte und wie Coachings bei COX ablaufen.

Es sollte ein Raum sein, in dem man sich sofort geborgen fühlt und der die Kreativität anregt. Michaela Sauerwein wollte mit ein bis zwei Klienten sowohl sitzend, als auch im Stehen arbeiten und die Ergebnisse sofort auf einer Magnetwand, in diesem Fall die Magnet-Glastafel Lintex, festhalten. Mit diesen Informationen begannen wir auf der Leinwand zu malen. Ein Bild in rosa, gelb, grau und schwarz. Mal glänzend, dann wieder matt. Abwechslungsreich und trotzdem in sich voll und ganz stimmig.

Materialcollage und Bemusterung
7

verwendete Marken

3

Entwürfe

5 Mo.

Projektverlauf

Eines der zentralen Elemente des Raumes ist der M11Desk von Zeitraum Möbel in Eiche Natur mit verschiebbarer Arbeitsplatte. In der klaren Formensprache, die von den abgerundeten Kanten aufgebrochen wird, spiegelt sich das COX-Logo wider. Ebenso wie in der Vitra Ball Clock von George Nelson.

USM Haller spricht dieselbe Sprache wie der Schreibtisch und wurde aufgrund der hohen Funktionalität und der Möglichkeit, im Stehen darauf am Notebook zu arbeiten, gewählt. Die schwarzen, glänzenden Flächen stehen als Kontrapunkt zu den matten Materialien im Raum. Die Vitra Ball Clock ist von George Nelson.

Michaela Sauerwein ist schon lange Kundin bei AREA und bekennende Liebhaberin des Swans von Arne Jakobsen. Auch wenn im Planungsprozess auch andere Möglichkeiten besprochen wurden, fiel die Wahl schließlich auf drei Exemplare des Klassikers von Fritz Hansen in Rosa, Gelb und Grau. Drei Farben, die sofort Wohlfühlatmosphäre aufbauen sollen. Die runden Formen des Sessels zitieren ebenfalls das COX-Logo.

M11Desk von Zeitraum Möbel in Eiche Natur mit verschiebbarer Arbeitsplatte

Der Couchtisch Circular mit einer Fenix Tischplatte ist ebenfalls von Arne Jakobsen und Fritz Hansen. Die matte Oberfläche steht im Gegensatz zum glänzenden USM-Regal. Der Teppich von Object Carpet setzt die runde Formensprache des Raums fort und schließt den Kreis um die Swan-Sitzgruppe. Die Wandfarbe ist von Farrow&Ball.

Form folgt Funktion – das ist oft missverstanden worden. Form und Funktion sollten Eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit.

Frank Lloyd Wright, Architekt

Es ist erstaunlich, was man aus relativ kleinen Räumen alles herausholen kann. Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt und wünschen Michaela Sauerwein und COX alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Das Abwechslungsreich