Hargassner Energy World

Seit 1984 erzeugt Hargassner Holzöfen. Zu Pfingsten 2019 wurde der Unternehmensstandort im oberösterreichischen Innviertel um die gut 6.000 Quadratmeter fassende Energy World erweitert.

Außenansicht der neuen Energy World

AREA war an diesem großen Projekt gemeinsam mit dem Architekturbüro berger.hofmann von Beginn der Planungsphase weg beteiligt und zeigt sich für die gesamte Innenarchitektur verantwortlich.

Projekt
Hargassner Energy World
Standort
Weng im Innkreis
Umsetzungszeitraum
2018–2019
Projektpartner
architekten berger.hofmann

Die Natur und die Erhaltung natürlicher Ressourcen ist tief in der DNA von Hargassner verhaftet. Eine Verbundenheit, die in den neuen Räumlichkeiten der Energy World sichtbar und spürbar sein sollte. Holz und Stein, Pflanzen, aber auch schweres Metall waren von Beginn an die Materialien, die wir bei diesem Projekt, dass das neue Trainings-Center, einen Kundenbereich mit beeindruckender Biomasse-Welt und top-moderne Büroräumlichkeiten beinhaltet, einsetzen wollten. Eine Linie, die sich vom großzügigen Atrium, über die Kantine, bis hin zu Kino und Seminarzentrum ziehen sollte. Als alles-verbindendes Element dient dabei ein hochwertiger Fliesenboden in der Optik eines geschliffenen Konglomerats, der sich kompromisslos durch das ganze Gebäude zieht.

Bereits im großen Atrium mit Bar sieht man, wohin die Reise geht. Hier dreht sich alles um den Menschen. Herzlich Willkommen in der Energy World!

Die Natur ist unsere Lebensader. Ohne eine gesunde Natur ist kein gesundes Leben möglich. Deshalb sehen wir uns seit der Firmengründung im Jahr 1984 als Pionier für umweltschonendes Heizen mit erneuerbarer Energie.

Familie Hargassner

Die Schonung und Erhaltung der Natur für spätere Generationen ist einer der Grundwerte des Unternehmens. Ein bodenbündig gepflanzter Baum im Zentrum des Atriums steht für diese Haltung. Er reicht bis in den oberen Stock und seine Wurzeln wachsen in einer großen Aussparung im Boden. Darüber sorgen große Lichtschächte für ausreichend Licht. Die großzügige Sitzlandschaft für das Atrium aus gehobelten Eichenbalken wurde von AREA entworfen.

Vom Atrium gelangt man leicht in das hauseigene Kino. Die hochwertig mit Filz bespannten und mit Akustikdämmung unterfütterten Seitenelemente zeigen den großen Wert, der hier auf Raumakustik gelegt wurde. Türen und Beleuchtung sind in diesen Paneelen eingelassen. Die Sitzflächen in verschiedenen Rot-, Gelb- und Orangetönen stellen die aufgepixelten Flammen eines Ofens dar. Die Rückwand des Kinos wurde als mobile Trennwand ausgeführt und lässt sich zum Ausstellungsraum hin komplett öffnen.

Nachdem man sich dort über die Firmengeschichte und die technischen Innovationen des Unternehmens informiert hat, wartet in der Kantine kulinarische Stärkung. Diese befindet sich im ehemaligen Bürotrakt und setzt sich aus einem Bereich für Mitarbeiter, Besucher und die Eigentümerfamilie zusammen. Auch hier findet man den bereits erwähnten Mix aus Holzboden und Fliesen, der sich teilweise auch an den Wänden hinaufzieht. Grüne Wände

und Metall-Nischen sorgen in einem Mix mit vielen Laufmetern an freischwebenden Bänken, Stehbereichen und Kojen für eine angenehme Atmosphäre.

Der Seminarbereich besteht aus mehreren unterschiedlich großen Räumen, die sich teilweise zusammenlegen bzw. teilen lassen. Für diesen Bereich der Energy World wurden gelochte und geschlitzte Systemwände entwickelt. Diese sind einerseits durch die Lochung und die darunter liegenden Materialien akustisch-absorbierend, andererseits kann man Elemente nach Belieben und Bedarf einhängen und variieren. Ein von AREA entwickeltes modulares System, das sich an die Optik von Werkstätten anlehnt. Die Wände kommen in allen Räumen zum Einsatz und die Elemente können einfach zwischen den Räumen und Bereichen getauscht werden. Zwei weitere Bars runden das Seminarzentrum ab und machen es zu einem perfekten Ort für Veranstaltungen.