Neue Büros für ImWind

Die Windkraft- und Photovoltaikpioniere von ImWind arbeiten seit über 25 Jahren an der Energiewende. Geprägt von einem starken Nachhaltigkeitsgedanken und der Überzeugung, der Zukunft mit ­Flexibilität gegenübertreten zu wollen, sollten die Büroräumlichkeiten in Wien neu gestaltet werden.

Projektstandort
Wien
Umsetzungszeitraum
2020 bis 2021
Projektpartner
Zirup Architektur & Design
Projektfotos
Anna Niederleitner

Alt und Neu

Ein bestehendes Büro, teils charmant, teils übercoloriert. Erhalten werden sollte eine Verbindungstreppe sowie ein holzvertäfelter Besprechungsraum. So präsentierte sich das Projekt zu Beginn. Michael Manigatterer von Zirup Architektur & Design wurde mit der Umplanung und Neugestaltung beauftragt und er brachte AREA für die Möblierung ins Spiel.

An der Zusammenarbeit mit AREA schätze ich, dass wir sehr schnell ‚vom selben‘ sprechen und gemeinsame Lösungen finden. Was ich auch genieße, ist das ansprechend-kuratierte Portfolio an Herstellern und Produkten, die besichtigt, bemustert, bepreist und bestellt werden können.

Michael Manigatterer/Zirup Architektur & Design
Nach anfänglicher Skepsis des Bauherrn wurde mit Plänen, Visualisierungen und vor allem einer Bemusterung vor Ort ein gemeinsames Konzept entwickelt, das seine Wünsche erfüllte. Entsprechend der Unternehmensphilosophie war das Thema Nachhaltigkeit von Beginn an präsent. Ein Faktor, den wir sowohl in der Auswahl der Möbel, als auch in der Materialität stets mitdachten.

Zukunftsträchtige Flexibilität

In einer ersten Phase des Projekts wurden die Möbel für die Büros und die Besprechungsräume gewählt und dargestellt. Niemand weiß heute, welche Anforderungen Büros in zehn Jahren entsprechen müssen und so legten wir Wert auf Flexibilität und Modularität. Wir entschieden uns bei den Büros für das Framework-System von Fantoni, an dem wir im Laufe des Projekts eine Reihe von Adaptierungen ausarbeiteten. Gemeinsam mit dem Kunden, dem Architekten und dem Hersteller selbst.

In den Besprechungszimmern setzten wir auf linoleumbelegte LINO T und aus holzgefertigte SOLID T Besprechungstische vom österreichischen Hersteller Hussl. Dazu kamen Lottus-Stühle von Enea, später dann Via 57 Sessel von Fritz Hansen, Prostoria Beistelltische und Flowerpot Leuchten von &Tradition.

Gemütlichkeit und sommerlich frische Farben

In einer zweiten Phase galt es, Leben, Licht und Farbe in teils dunkle Ecken des Büros zu bringen. In einer neu gestalteten Loungezone im Eingangsbereich setzten wir neben dem Polygon Sessel von Prostoria auch Korkbeistelltischen von Vitra ein. Die Begegnungszone oben sollte durch sonnige Farben einen fröhlichen Charakter erhalten. Hier entschieden wir uns für Nest von +Halle und den Hägga-Teppich von Kasthall. Dieser passt dank seiner natürlichen Struktur perfekt zu den Räumlichkeiten und den Werten des Unternehmens.

Der erwähnte holzvertäfelte Besprechungsraum bekam dank Zirup Architektur & Design einen frischen Wind, ohne dabei den Charakter zu verlieren. Eine bauphysikalisch wirksame Akustikdecke, LED-Beleuchtung und passend zur Möblierung gesetzte E-Anschlüsse sind die technischen Adaptierungen. Gestalterisch kommen als Kontrast zur Holzvertäfelung und dem schwarzen großformatigen Meetingtisch Vitra Softshell Stühle mit einem Sonderstoff in leuchtendem Gelb von Kvadrat zum Einsatz.

Ich halte die Adaptierung von bestehender Substanz für aktuelle Nutzungen als den nachhaltigsten Zugang schlechthin. In jüngerer Vergangenheit waren in diesen klassischen, großzügigen Gründerzeiträumen ein Immobilienbüro und ein Baubüro untergebracht. ImWind hat die Flächen nochmals erweitert, akustisch aufgewertet, neu beleuchtet und möbliert. Das Ergebnis ist ein modernes Büro in dem noch immer der Flair von Wien fühlbar ist.

Michael Manigatterer/Zirup Architektur & Design

Gelebte Werte bei ImWind

Dass die Gemeinschaft bei ImWind sehr wichtig ist und auch gelebt wird, zeigt sich in der ebenfalls neugestalteten Teeküche. Hier wurden Hussl-Stehtische in Sonder- bzw. Überlänge gewählt, damit alle MitarbeiterInnen an einem Tisch Platz finden. Ein Raum, in dem die Unternehmenswerte täglich gelebt werden. Gute Gespräche, der Austausch untereinander und das gemeinsame Ziel, die Welt nicht nur im Großen, sondern eben auch im Kleinen zu einem besseren Ort zu machen.