Skidata Experience World
- Projekt
- Skidata – Experience World
- Kunde
- SKIDATA Austria GmbH
- Standort
- Grödig
- Zeitraum
- 2014–2017
- Projektpartner
- kofler architects
Xmedia
Im Jahr 2014 beauftragte Skidata AREA mit der Entwicklung eines umfassenden Umstrukturierungskonzepts für das Headquarter in Grödig. Dieses Konzept wurde in mehreren Bauphasen realisiert, wobei verschiedene Büroflügel in offene Bürolandschaften umgewandelt wurden.
Das Erdgeschoss wurde als Kundenbereich gestaltet, um die Arbeits- und Kundenebene voneinander zu trennen. Dabei entstanden diverse Besprechungsräume und als besonderes Highlight wurde die Skidata Experience World geschaffen.
- 32 m² Screenfläche
- Drei Entwürfe
- 52 Ausgestellte Produkte
Wir wollen eine Erlebniswelt in der wir die Skidata-Welt von morgen zeigen. Ein Markenerlebnis von der Ankunft bis zur Abreise!
Situation und Besonderheiten
Um die benötigte Fläche für die Experience World zu generieren wurden große Bereiche des Bestandslagers im Erdgeschoss ausgelagert. Für eine kurze Anbindung vom Eingangsbereich an die Experience World zu ermöglichen wurden WC Anlagen im Erdgeschoss rückgebaut und neu positioniert.
Besonderheiten des Projektes waren unter anderem: Die Bauzeit und Budget waren knapp bemessen wurden aber eingehalten, niedrige Deckenhöhen, eine Bodenplatte direkt auf Erdreich, ein individuell für Skidata angefertigter Teppich, Situation in einem kellerähnlichem Raum mit nur drei Oberlichten, die Verwendung von speziellen Materialien und Oberflächen wie z.B. weiche Bodenbeläge, große hinterleuchtete Flächen etc.
Zugang und History-Bereich
Der Zugang zur Experience World erfolgt über den History-Bereich welcher zur Untermauerung der Führungsrolle von Skidata, zur Präsentation von Highlights seit der Unternehmensgründung genutzt wird! In halbschalenförmigen Präsentationswänden werden die Produkte vor großformatigen Bildern aus ihrer Entstehungszeit präsentiert.
Ausstellungsbereich
Im Zentrum steht die Steuerungszentrale mit der man digitale Inhalte auf einer Videowall präsentiert kann. Hier stehen die IT-Lösungen von Skidata im Vordergrund.
Die dreiteilige Videowall bildet einen Raumteiler welcher die angeschlossene Produktausstellung in die drei Geschäftsbereiche (Parkraum, Skigebiete und Event) gliedert.
Auf Produktinseln werden die voll funktionstüchtigen Geräte präsentiert und können über iPads angesteuert werden. Die abstrahierte urbane Szenerie mit Straßenmetapher und hinterleuchteten Skylines setzen die innovativen Skidata Produkte in einen stimmigen Kontext.
Lounge- und Besprechungsbereich
Nach dem Zugangsbereich betritt man die eigentliche Experience World mit Lounge und Besprechungsraum. Beide mit hochwertigen Materialien ausgeführt und mit modernster Präsentationstechnik ausgestattet. Sie richten sich zum Ausstellungsbereich aus, das Herz der Skidata Welt immer im Blick!
Herausforderungen an die Innenarchitektur
Dem Bestand Rechnung tragend – innenliegend, niedrige Raumhöhen und bis auf drei Oberlichten fensterlos – sollte sich der Raum den Kunden freundlich und hell präsentieren.
Der Einsatz von großzügigen Beleuchtungselementen und Leuchtkästen halfen dabei. Ein großer Deckensprung, welcher bewusst von Lüftungsinstallationen frei gehalten wurde, half die Decke im Zentrum höher und weiter wirken zu lassen.
Im Ausstellungsbereich dominieren die Unternehmensfarben und halten den Bereich bewusst technisch/innovativ ohne im Erlebnis kühl zu wirken. Wichtige Anlaufstationen sind im Skidata-Gelb hervorgehoben und strukturieren den Raum.
Durch die Verwendung von natürlichen Materialien wie Echtholzparkett, Linoleum und Wandbepflanzungen wird der Lounge- und Besprechungsbereich aufgewertet und angenehm für längere Aufenthalte.
Der History Bereich gibt sich mit historischen Bildern bewusst plakativ und bildet einen passenden Hintergrund für die Produkte aus vergangen Jahrzehnten. Der weiche Sportbodenbelag macht gleich klar, hier beginnt eine neue Welt.
Wenn du mehr zu diesem Projekt wissen möchtest, frag am besten
Markus Vogler