Wohnung Max Blaeulich

Ein altes Geschäftslokal verwandelt sich in ein bewohnbares Antiquariat. Ein Zuhause mit künstlerischem Anspruch. Das sind die neuen Räumlichkeiten von Max Bläulich.

Kunde
Max Bläulich
Umsetzungszeitraum
2018
Standort
Salzburg
Das ehemalige Geschäftslokal in Salzburg wurde in eine spannende Wohnung mit hohem künstlerischem und praktischen Anspruch verwandelt.

Das Moormann Regal FNP hat eine tragende Rolle. Nicht nur in praktischer Hinsicht. Naturbelassenes MDF vereint sich optisch wunderbar mit den kostbaren Büchern.

Das Regalsystem FNP von Moormann lässt sich an nahezu jede räumliche Gegebenheit anpassen. Brücken und Fenster lassen sich, wie hier, individuell planen.

Außergewöhnliche Design-Stücke potenzieren die Spannung einzelner Objekte zu einem intensiven Ganzen. Der runde Tisch Clay von Desalto, die Theke Milla von Richard Lampert oder der Teppich Parquet von Gan Rugs.

Spektakuläres Mittelstück im Empfangsbereich: Tisch Clay von Desalto.

Design ist Kunst, die sich nützlich macht.

Carlos Obers, 1984
100

Bespielte Fläche

21

Verwendete Marken

4

Monate Projektverlauf

1000+

Bücher

Massiv und doch mit so viel Leichtigkeit versehen: Bett SIMPLE HI von Zeitraum mit Teppich Parquet von Gan Rugs im Vordergrund.

Das alte Badezimmer wurde mit minimalem Aufwand effektiv modernisiert. Die Sonderfarbe der Hängeschränke von Piero Lissoni wurde im Gestaltungskonzept bewusst ausgewählt.

Effektiv modernisiert: Das Badezimmer, mit Piero Lissoni Hängeschränken in Sonderfarbe.

Durch die Kombination vorhandener Kunstschätze und Skulpturen mit Stühlen und Design Möbeln sollte eine Vielfalt geschaffen werden, die den Charakter des Antiquariats erhalten, ja noch verstärken sollte. Dies gelang durch eine sensible Vorgehensweise in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherren.

Es war ein altes Geschäft. Adaptieren und neu zu definieren, war die Schwierigkeit der ganzen Geschichte. – Bauherr, Max Bläulich

Max Bläulich im Interview mit AREA.

Zusammen ein wunderbares Ganzes