Maisonettewohnung J&J

Ein Nest

Sich einen gemeinsamen Ort schaffen. Einen, an dem man zur Ruhe kommt und der gemütlich ist. Der die Menschen widerspiegelt, die hier leben und an dem man sich gemeinsam, aber auch mit Freunden und der Familie wohlfühlt. Ein Zuhause eben.

Die erste Wohnung ist immer etwas Besonderes. Auch für ein junges Paar aus der Stadt Salzburg, die den ersten Stock und das Dachgeschoß im Elternhaus umbauten und sich dort ihre eigenen vier Wände schufen. Wir von AREA übernahmen dabei die Beratung und Planung des gesamten Innenraums, sowie die Umsetzung des gemeinsam ausgearbeiteten Material-, Farb- und Möbelkonzepts. Unser vorrangiges Ziel war dabei, den Charakter der beiden so gut es geht einzufangen, ihren Mut zur Farbe auszuleben und ihnen den Ort zu schaffen, den sie sich erträumt haben.

Bereits im Entrée erkennt man die Farbwelt, die sich durch alle Räume und Stockwerke ziehen soll. Auch wenn dieser Bereich eher schmal gehalten wurde, konnten wir ihn dank der eingesetzten Möbel ideal nutzen und einen einladenden Eingangsbereich schaffen. Das Regal von Montana in einem warmen Hokkaido-Orange (ja, nach dem Kürbis benannt), sehen wir als Einleitung für die vielen Kupfertöne der Wohnung. Die schwarzen Füße decken sich mit dem Schwarz der Hang it all Garderobe von Vitra und funktioniert als Kontrast auf dem sehr schönen Eiche natur Boden von Mafi.

Farbe ist die Lebendigkeit des Lichts.
– Hella Jongerius

120

Bespielte Fläche

16

Verwendete Marken

9

Tapete

18 Monate

Projektverlauf

Bevor man in den lichtdurchfluteten Wintergarten gelangt, kommt man erst einmal in die Küche. Hier dominieren unterschiedliche Materialien in Schwarz- und Kupfertöne. Passend dazu setzten wir an der Bar Freifrau Küchenhocker in cognacfarbenes Leder und dem sich noch oft wiederholenden schwarzen Unterbau ein.

Aufgrund der großflächigen Verglasung des Wintergartens, der als Essbereich genutzt wird, haben wir darauf geachtet, nur Materialien zu verwenden, die sich im direkten Sonnenlicht nicht zu stark aufheizen. Zentrales Element ist der große Esstisch, an dem die Hausherren liebend gerne Freunde und Familie bewirten und oft und gerne zu Gast haben. Als visuelle Brücke zum Boden wurde der Janua SC41 ebenfalls aus Eiche natur gefertigt. Das schwarze, optisch-schwere Metallgestell komplementiert besonders gut mit der natürlichen Haptik des Holzes und findet sich farblich wie auch oberflächlich im Unterbau der Eames Plastic Side Chairs und Arm Chairs von Vitra wieder. Das Grün der Schalen und der Polsterung zitiert die außerhalb der Fenster liegenden Natur. Dies gilt auch für das Sideboard von Porro, in dem sich das Metallgestell ebenfalls wiederholt.

Ausgehend von der grafischen und die Farbpalette des Projekts widerspiegelnden Tapete von Rebel Walls, wurde der Wohnbereich gestaltet. Die Kupferfarbe schafft auch hier die Verbindung zur Küche, Blau beruhigt und erzeugt die Gemütlichkeit, die man von seinem Zuhause wünscht. Die Wand wurde neu eingezogen, dahinter verbirgt sich ein Abstellraum, dessen Türe durch die Tapete unsichtbar wird. Die organischen Formen und die Farbe des Bend Sofas von B&B Italia spielen auf die Tapete an und stehen im Kontrast zur geradlinigen, kupferfarbigen Naht. Der Teppich von Carpet Sign wurde farblich für das Projekt designt. Der Holztisch ist von Zeitraum, der Kupfertisch von e15.

Über die Treppe gelangt man zum Schlafzimmer im Dachgeschoß und somit in den Privatbereich des Paares. Hier sticht einem sofort das außergewöhnliche Design des Teppichs ins Auge. Nachdem hier hauptsächlich Schrägen zu finden sind und sich der Platz für Kunst sehr in Grenze hält, war die Idee, die Kunst eben auf den Boden zu holen. Sowohl das Bett, als auch der Sessel sind aus der Husk Serie von B&B Italia. Durch die besondere Polsterung fühlt man sich in ihnen wie von einer Daunenjacke umgeben. Äußerst gemütlich! Durch die drehbare Platte auf dem TV-Möbel von Porro, kann man sowohl vom Sessel, als auch vom Bett aus fernsehen.

Dieses Projekt hat uns aus den unterschiedlichsten Gründen sehr viel Freude bereitet. Es war der Mut, aber auch das Vertrauen des Paares, das uns immer wieder angetrieben hat, das Beste aus den Räumlichkeiten herauszuholen und einen Ort zu schaffen, der zu ihnen passt. Ihr Lieben, wir wünschen euch viel Freude in eurem Zuhause und freuen uns schon jetzt, auf weitere spannende Projekte.

Projektverlauf

Präsentation der Planvarianten zur Aufstellung der Möblierung.

Zur Auswahl von Farben und Materialien.

Auswahl Vorhänge und Accessoires

Alles zusammen – ein farbenfrohes Nest