Das neue CI-Konzept von Mercedes-Benz
Vision einer Zukunft
- Projekt
- Mercedes-Schneider
- Kunde
- Schneider Automobil GmbH
- Standort
- Dornbirn
- Zeitraum
- 2022
Ein neues CI-Konzept eines Premium-Autoherstellers umzusetzen erfordert Fingerspitzengefühl. Einerseits gilt es die vorgegebenen Marken-Standards zu erfüllen und neue Arbeitsprozesse zu implementieren. Andererseits die Vorstellungen und individuellen Abläufe der Händler in der Planung mitzudenken. Mercedes-Schneider in Dornbirn zählt zu den schönsten Mercedes-Händlern des Landes. Im Zuge eines großen Zu- und Neubaus setzten wir von AREA CI-Design das neue CI-Konzept MAR20X um.
Die Markenwelt
Mercedes-Benz hat eine klare Vision der Zukunft. Diese basiert auf der Überzeugung, dass alle Premium-Hersteller tolle Autos bauen und man sich nur noch durch Markenwelten und dem entsprechenden Service für den Kunden abheben kann. Klare, geschwungene Linien, große Screens, edle Materialien und die völlige Abwesenheit von Papier sprechen für Mercedes die Sprache dieser Zukunft. Das neue CI-Konzept MA20X ist ein großer Schritt in diese Richtung und soll eine Revolution in der Automobilbranche spürbar machen.
Das CI-Manual umfasst mehrere Tausend Seiten, auf denen die Standards anhand eines Greenfield-Projekts detailliert dargestellt werden. Wie sehen die Bereiche aus, wie stellt sich der Hersteller die Abläufe vor Ort vor, wie verlaufen die Kundenflüsse, welche Möbel und Farben werden eingesetzt und wie stellt sich Mercedes-Benz die Arbeitsabläufe der Zukunft vor.
75 Händler in Österreich
Im Zuge eines großen Um- und Neubaus sollte Mercedes-Schneider in Dornbirn auf das neue CI-Design umgestellt werden. Nachdem wir von AREA aktuell damit beauftragt sind, dieses Konzept bei den rund 75 Händlern und ca. 122 Servicepartnern in ganz Österreich anzuwenden, widmeten wir uns auch diesem Projekt. Das Autohaus zählt zu einer der Schönsten unter ihnen und wollte den neuen Markenauftritt nicht nur im Bereich PKW, sondern auch bei den Vans, AMG und Smart einführen.
Ursprünglich bestand der Gebäudekomplex aus zwei Teilen, die durch einen Neubau mit einem großen und repräsentativen Vordach verbunden wurden. Hier sollten der großzügige Kundenwartebereich und der Servicebereich Platz finden. Dazu wurden die Werkstatt und das Reifenlager erweitert und die Mitarbeiterzone ausgebaut. Dazu entstand eine Tiefgarage, um noch mehr Neufahrzeuge am Standort lagern zu können.
Balanceakt hin zu guten Lösungen
AREA CI-Design war bereits in der Planungsphase damit beauftragt, die Zonierung und Umsetzung der Bereiche anhand des CI-Manuals vorzunehmen und die Abläufe zu optimieren und neue Prozesse zu implementieren. Bei einem Greenfield-Projekt sehr einfach, wenn man die Standards allerdings in den Bestand hineinplant, sieht die Sache anders aus. Wir sehen uns dabei als Schnittstelle zwischen dem Händler, dem Importeur und Mercedes-Benz selbst. Analysieren die Möglichkeiten, stimmen uns mit allen Parteien ab, orten Probleme und schlagen Lösungen vor. Dazu sind wir auch für die Freigaben zuständig, um dem Händler Planungssicherheit zu geben.
Dabei gehen wir immer gleich vor. In einem ersten Schritt werden die Standards und Vorgaben von Mercedes-Benz in bestehende Strukturen eingearbeitet. In enger Abstimmung wird dann mit dem Händler erarbeitet, was davon funktioniert und was eben nicht. Dann werden Alternativen erarbeitet und den beteiligten Partnern präsentiert. Ein Geben und Nehmen, an dessen Ende immer funktionierende Lösungen stehen.
Wenn du mehr zu diesem Projekt wissen möchtest, frag am besten
Georg-Michael Biberger
Georg-Michael sagt dazu
Wir planen so, dass die Vorgaben erfüllt, Wiedererkennungswerte eingebaut und Prozesse möglich gemacht werden. Dennoch müssen die Abläufe des Händlers auch weiterhin funktionieren. Diese Balance muss stimmen, denn beide Bedürfnisse sollen erfüllt werden.